• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstrukturierung Canon Professional Service

Und wenn Du weit und breit keinen Händler vor Ort hast?

Umziehen :D
 

Ja siehst Du auf die einfachste Ideen komme ich wieder nicht :eek: :D

Zurück zum Thema.
Ich habe mir doch den Spaß gemacht und Canon mitgeteilt was ich davon halte und gleichzeitig auch gefragt ob das wirklich kein Übersetzungsfehler o.ä ist. Spricht, dass die Privatleute komplett aus dem System ausgeschlossen werden.
 
Das sehe ich genau anders rum. Für Amateure, die ja doch oft mehr Geld in ein System stecken als "Profis", sollte das eher kostenlos sein als für jemanden, der das alles steuerlich absetzen kann und nur aus Profiterzielungsabsicht Kunde bei Canon ist. :devilish:

Ist das bei Mercedes oder BMW bei dir auch, dass du nichts bezahlen musst?
 
Ich habe auch per E-Mail den CPS kontaktiert und mal meine Meinung gesagt.
Ich bin mir sicher dass sie das relativ wenig beeindrucken wird, aber wenn das sehr viele tun würden, würde über das Thema zumindest vielleicht noch mal gesprochen.
 
Ist das bei Mercedes oder BMW bei dir auch, dass du nichts bezahlen musst?

Weiß nicht - sowas besitze ich nicht.
Bei den aktuellen Canon-Preisen kann ich mir das auch nicht leisten. :p

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, dass so viele hier diese Entscheidung von Canon gutheißen, obwohl sie davon auch nur Nachteile haben.

Und ich bin halt der Meinung, dass es fairer wäre, wenn Verbraucher bei gleichem angelegten Kapital bessergestellt würden als Unternehmen / gewerbliche Kunden.
Wäre ich doch auch schön blöd, wenn ich als Verbraucher eine andere Meinung hätte. :devilish:
 
Ich habe auch per E-Mail den CPS kontaktiert und mal meine Meinung gesagt.
Ich bin mir sicher dass sie das relativ wenig beeindrucken wird, aber wenn das sehr viele tun würden, würde über das Thema zumindest vielleicht noch mal gesprochen.
Das ist zwar eherhaft... wird aber nichts bringen... Die Entscheidungen werden konzernweit getroffen und das Ziel ist deutlich sichtbar: Unternehmen C,B und A: 13.500 € (plus MwSt.) für 3 Jahre...:)

So sieht Canon die Zukunft von CPS... nur gibt es da auch noch Sony die auch "Kohle" sehen wollen wenn schon im privaten Bereich jeder ein Dritthersteller-Obi statt dem eigenen Sony-Produkt kauft...:rolleyes:
 
Und ich bin halt der Meinung, dass es fairer wäre, wenn Verbraucher bei gleichem angelegten Kapital bessergestellt würden als Unternehmen / gewerbliche Kunden.
Genau so sehe ich das auch...

Aber schauen wir uns das bildlich an: Ich habe einen neuen Benz S-Klasse Wagen für >>100k€ gekauft und komme in die Mercedes-Werkstatt um einen Check zu machen... dann sagt der Leiter: kommen Sie bitte in 3 Wochen, gerade ist ein Handwerker mit einem 10-Jahre alten Schrotttransporter da und weil er mit dem seinen Lebensunterhalt bestreitet... muss der zuerst bedient werden...:ugly:
 
Leute, es ist wie es ist, zwar nicht besser dafür aber anders.
CPS Profil löschen?, System wechseln? :lol:
Wechselt ihr auch die Automarke, wenn Tank leer gefahren ist?
... und dass es klar ist - ich finde es auch nicht toll, werde aber damit auch leben und Platin-Beitrag nicht bezahlen. Schaut die Angebote anderer Hersteller. Ihr werdet sehen - es ist nicht besser, daher ...
 
Ist das bei Mercedes oder BMW bei dir auch, dass du nichts bezahlen musst?

Dein vergleich hängt oder ich habe es nicht verstanden.
Wenn aber doch, dann ja ich muss bei meinem Benz nicht vorab bezahlen.

Aber schauen wir uns das bildlich an:.....

Hier gibt es auch zu aktueller Situation einen großen Unterschied - es entscheiden nicht die Meister/ Werkstattleiter sondern die Leute die an solchen Stellen selbst noch nie gearbeitet haben.

An der Theke in Willich oder später am Telefon hatte ich mit den Leuten immer eine Lösung gefunden.
 
Natürlich wird man nicht wechseln. Aber viele, die bisher den CPS vorallem wegen des schnellen Service hatten, werden nun keinen CPS zahlen. Sondern sich eien andere Lösung suchen, wie sie rasch weiterfotografieren können im Falle eines Falles. Das kann z.B. sein, dass man sich Ersatzgerät mit DSLR Anschluss besorgt, da bekommt man viel fast nachgeworfen. Oder eben, wenn man jetzt eine grössere Investition macht in Canon DSLM Ausrüstung und eh keinen guten Fachhändler hat, bei dem man Stammkunde ist, dann wird eben plötzlich günstigere Grauware vorgezogen. Denn der gute Service bei Canon ist eh weg, wenn man nicht pro Jahr blechen will. Und mit dem gesparten Geld wird Reserveausrüstung gebunkert.
Ich hab z.B. sowieso zwei Bodies. Ich hatte bisher keinen CPS Status aber wenn ich z.B. Bedenken hätte, dass mein RF 15-35/2.8 mir im Fall einer Panne zu lange in Reparatur bleibt, dann würde ich z.B. ein Tamron 15-30 oder Tokina 16-28 für EF als Ersatzgerät hinlegen. Oder ein EF 16-35/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPS Profil löschen?, System wechseln? :lol:

Meine Daten werde ich bei Canon sicher löschen lassen.
Wenn ich keine Gegenleistung bekomme, brauchen die die auch nicht.

Natürlich werde ich nicht mein ganzes Geraffel deswegen verkaufen.
Es könnte aber durchaus sein, daß die nächste größere Investition in ein anderes System geht.
Z. B. eine OM-1 mit dem neuen 90er Makro... :devilish:
 
Natürlich werde ich nicht mein ganzes Geraffel deswegen verkaufen.
Es könnte aber durchaus sein, daß die nächste größere Investition in ein anderes System geht.
Z. B. eine OM-1 mit dem neuen 90er Makro... :devilish:

Bei Vollformat werde ich bleiben, aber möglicherweise den Firmennamen wechseln. Ich bin mit Canon nicht verheiratet.
 
Meine Daten werde ich bei Canon sicher löschen lassen.
Wenn ich keine Gegenleistung bekomme, brauchen die die auch nicht.

Sehe ich auch so…

Natürlich werde ich nicht mein ganzes Geraffel deswegen verkaufen.
Es könnte aber durchaus sein, daß die nächste größere Investition in ein anderes System geht.

Ich wollte mir eigentlich noch ein RF 400/2,8 zulegen. Jetzt bin ich beim Nachdenken, ob ich das wirklich will, denn ein EF 300/2,8 und ein EF 600/4 sind neben Anderen ja schon vorhanden…
 
Ich wollte mir eigentlich noch ein RF 400/2,8 zulegen. Jetzt bin ich beim Nachdenken, ob ich das wirklich will, denn ein EF 300/2,8 und ein EF 600/4 sind neben Anderen ja schon vorhanden…

Das sind typische Forenreaktionen. Erinnert mich etwas an die Adobe Miet-Software Situation. Was wurde da geschimpft und das niemand mehr LR benutzen wollte und am Ende war es für Adobe die richtige Entscheidung

Wenn der CPS Service für dich der einzige Grund war ein Objektiv zu kaufen, würde ich deine Art Entscheidungen zu treffen evt mal überdenken :)
 
Z. B. eine OM-1 mit dem neuen 90er Makro... :devilish:
OM-Systems hat ein professionelles Service, gratis für alle, die genug investiert haben? ;)

Ich wollte mir eigentlich noch ein RF 400/2,8 zulegen. Jetzt bin ich beim Nachdenken, ob ich das wirklich will, denn ein EF 300/2,8 und ein EF 600/4 sind neben Anderen ja schon vorhanden…
Bei so viel finanziellem Einsatz (zigtausede Euros), spielt dann eine Abo-Gebühr auch keine Rolle mehr. Und falls ein Gewerbeschein notwendig sein sollte, lässt sich der auch besorgen. Und immerhin, wäre man da einer unter Wenigen, im Gegensatz zu den Massen mit CPS-Mitgliedschaft wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir eigentlich noch ein RF 400/2,8 zulegen. Jetzt bin ich beim Nachdenken, ob ich das wirklich will, denn ein EF 300/2,8 und ein EF 600/4 sind neben Anderen ja schon vorhanden…

Du hast bereits Equipment im Wert von etlichen tausend, wenn nicht gar zehntausend Euro und willst jetzt den Kauf eines 14k Euro Objektivs doch nicht durchführen, nur weil der CPS nun 100 Euro im Jahr kosten soll... :confused:

Hast du dir schon mal überlegt dass für Leute wie dich der kostenpflichtige CPS eigentlich viel besser ist?
Finanziell scheint es dir nicht so schlecht zu gehen, als dass du dir über die Kosten für den CPS Gedanken machen müsstest, und durch die Umstellung fallen geschätzt 90% der anderen Nutzer aus dem CPS raus.
 
Und falls ein Gewerbeschein notwendig sein sollte, lässt sich der auch besorgen.

An einen Gewerbeschein kannst du das nicht koppeln in Deutschland, da du nicht ein Gewerbe haben musst als professioneller Fotograf. Wenn dann würde das an die USt ID gekoppelt sein. ;-) Aber das ist nicht der Sinn hinter einer solchen Umstrukturierung. Vermutlich wird man das Geld von jedem nehmen, der bereit ist es zu bezahlen. :D
 
Auch als prof. Nutzer mit bisher CPS Platin habe ich den CPS in den letzten Jahren eigentlich kaum in Anspruch genommen, weil die Produkte einfach perfekt funktionieren. (y)

1x Sensorreinigung für alle Bodies p.a. - was anderes ist/war CPS Clean eh nicht mehr (Clean & Check gibt es als kostenlose CPS Leistung ja schon Jahre nicht mehr) - ansonsten hatte ich in den letzten 5-10 Jahren vielleicht 1-2 Objektive mal kostenpflichtig zum durchchecken und justieren lassen abgegeben (je 125 €). 1-2 "Belederungen" erneuern lassen und das wars.

Reparaturen *klopfaufHolz* waren jedenfalls nicht der Rede wert.

Für mich macht somit der Erhalt des Platin-Status in nun kostenpflichtiger Weise keinen gesteigerten Sinn mehr.
Wahrscheinlich werde ich aus alter Verbundenheit zum Silber-Status downgraden, da das in etwa 2x Clean entsprechen dürfte - kann man mal machen - aber für mehr sehe ich aktuell keinen Bedarf, da kostenpflichtig in Vorleistung zu treten um dann 20 % und den Rückversand (den ich zuletzt auch nie zahlen musste) zu sparen.

An der Theke in Willich...
Nebenbei, die "Theke in Willich" ist schon seit bestimmt einem Jahr in Krefeld. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten