• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Wer ist schon mal von A7-Vollformat auf eine Bridgekamera ab-/umgestiegen?

Mir wäre eine 7CII mit einem Tamron 28-200 lieber.
Auf jedem Fall die bessere Kombi aber 400g schwerer und weitaus teurer. Eine generalüberholte OM-5 mit dem 14-150er gibt es aktuell bei OMDS mit Herstellergewährleistung über einem Actionscode für unter 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt wäre mir diese Kombi am liebsten:

OM SYSTEM OM-5 schwarz + M.Zuiko Digital ED 14-150mm 4.0-5.6 II​

... gibt's z.B. für xxx.- bei xxx .... halt ohne Klappblitz, aber ansonsten allen kriterien genügend. Meinungen dazu?
Wie einige schon erwähnt haben, ist das 14-150 vermutlich eher nicht der ideale Brennweitenbereich für dich. Das 12-200 wäre die empfehlenswertere Alternative.
 
Inzwischen bin ich bei der Luxus-Lösung angelangt:

OM System OM-1 Gehäuse + M.Zuiko Digital ED 12-100mm f4 IS PRO​

... für xxxxx ... siehe hier: xxxxx

Falls sie meine aktuelle Sony-Ausrüstung in Zahlung nehmen, könnte ich GUT damit leben .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bildqualität des 12-100 ist exzellent. Mit der OM-1 kann man in jeder Situation lautlos fotografieren. Leicht ist aber anders.

Eine generalüberholte OM-5 mit dem 14-150er gibt es aktuell bei OMDS mit Herstellergewährleistung über einem Actionscode für unter 1000€.
Ich frage mich wie man eine Kamera "generalüberholt." Wird die in ihre Einzelteile zerlegt und neu montiert? Oders sind das einfach nur geprüfte und gereinigte Rückläufer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich bei der Luxus-Lösung angelangt:

OM System OM-1 Gehäuse + M.Zuiko Digital ED 12-100mm f4 IS PRO​

Das 12-100er ist Top aber nicht gerade klein und leicht. Wegen diesem Objektiv mit seiner exzellenten Bildqualität sind schon einige in das MFT System gewechselt. Zusammen mit der OM-1 hast Du einen zertifizierten IP53 Wasser- und Staubschutz. Dank des integrierten Stabis im Zusammenspiel mit dem IBIS der OM-1 kannst Du sehr lange aus der Hand fotografieren und das kann das ein oder andere Mal den Stativeinsatz für eine längere Belichtungszeit einsparen.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem. Nach der Hüft OP war das ganze Zeug schwer zu tragen, bzw. muss ich wegen der anderen nicht operierten Seite auch drauf achten.

Bei mir hat geholfen, dass Gewicht in erster Linie auch besser zu tragen. Ich hab dann von Taschen, welche einseitig belastet haben auf einen Rucksack und später einen Rucksack mit Tragesystem umgestellt. Mit dem Rucksack hat sich dann das Gewicht dann Gleichmäßig auf beide Seiten verteilt, was mir wiederum den "Druck" auf die Hüften reduziert hat. Momentan geht es so gut mit dem Rucksack mit Tragesystem, einer DSLR oder DSLM und ein paar Objektiven. Auf Grund des Gewichtes habe ich dann halt auf leichte Festbrennweiten gesetzt...
Denk es kommt halt immer auf Deine Situation an, in wie weit du belasten kannst, bzw. ob Dir das evlt. Helfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es wird mehr Tele gewünscht.
Bei der OM-1 mit 12-100mm 4.0 kann man alternativ schon über KB nachdenken wenn es ums Gewicht geht.
Die Kombination wiegt 1160g

Eine Nikon Z6II mit dem 24-200mm "gleicher Brennweitenbereich", aber mit Vorteilen bei low Light und Freistellung, kommt gesamt auf 1275g, also gerade mal 115g mehr, das Objektiv ist ebenfalls sehr gut und es ist Kamera und Objektiv wettergeschützt.
Hier gibt es Beispiele davon
Da gibt es auch Bilder mit Blendensternen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar zum Glück noch keine OPs hinter mir, habe aber altersbedingt und mit starker Arthrose kämpfend ähnliche Probleme.

Eine Z6 mit den genannten Objektiven steht hier und wird genutzt, wenn keine große Schlepperei ansteht.

Da ich daneben seit etwas längerer Zeit Oly mFt als leichtes Zweitsystem nutze, habe ich anlässlich einer Promotion- Aktion eine OM-1 mit 12-100/4 gekauft. Sie macht Spaß, das 12-100 liefert tolle Fotos ab ...

Aber wie oben erwähnt, ist diese Kombi nicht unbedingt keine "Marscherleichterung".

Ich habe aber eine gefunden: mFT Oly OM-D E-M10 IV + m.Zuiko 14-150II als "Immerdrauf" und sicherheitshalber, weil gebraucht preiswert, superleicht und optisch sehr gut, ein Lumix 12-32.

Klar, das ist keine Kombi für Aktion.

Dagegen bietet sie bei Ausflügen, Radtouren ... jede Menge, von mir geschätzte Funktionen:- Klappdisplay (ich mag die Schwenkdinger nicht)
- ein kleiner eingebauter Blitz für alle Fälle. Wer damit kann, dem hilft er ;)
- mein 14-150II ist toll, wie auch meine 12-32 (y)

Da ich neben Jpeg auch noch RAW aufnehme, komme ich mit den aktuellen Programmen sehr weit, wenn es mal an Licht fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgestiegen bin ich nicht, aber ich habe mir (wieder) zusätzlich eine RX100 (M4) gekauft, die ich aufgrund der Größe fast immer dabei habe. Wenn das Gewicht entscheidend ist, gibt es für Sony noch das 28-60mm Objektiv. Kompakter und leichter für Vollformat zu einem vernünftigen Preis und mit guter Bildqualität geht es kaum.
 
I Mit dem Rucksack hat sich dann das Gewicht dann Gleichmäßig auf beide Seiten verteilt, was mir wiederum den "Druck" auf die Hüften reduziert hat.

Auch schon vor meiner OP bin ich auch wieder seit Jahren auf einen Rucksack zurück. Noch ein Tipp von mir - Rucksack links und rechts anziehen, Bauchgurt zum Schluss schließen. Nun links und rechts etwas Gurt "nachlassen", so kommt auch viel Gewicht von den Schultern runter.
 
Für ca. 200g weniger Gehäusegewicht gibt es aber nur noch einen Hybrid-Verschluss mit den damit verbundenen Problemen mit Banding und Bokeh. Will man das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber da sehe ich auch einen Vorteil von MFT, man kann schwer und high end knipsen, aber wenn man klein, leicht und günstig möchte, geht das genauso… bis hin zu Ultra kompakt GM5 mit 14mm 2.5.

Schau vielleicht auch einfach mal bei G91… das einzige was du bei Kombination von Oly/OMD mit Panasonic verlierst, sind so Details wie Dual IS, aber das dürfte verschmerzbar sein.
 
Für ca. 200g weniger Gehäusegewicht gibt es aber nur noch einen Hybrid-Verschluss mit den damit verbundenen Problemen mit Banding und Bokeh.
Was genau meinst du mit "Banding"? Falls du damit "Interferenzstreifen" bei Kunstlicht meinst. Nein es gibt damit keine Probleme. Es ist und bleibt ein mechanischer Verschluss. Nur der erste mechanische Verschlussvorhang fehlt, was auch der Standardeinstellung aller Sony Kameras entspricht. Den ersten mechanischen Verschlussvorhang muss man immer manuell aktivieren wo vorhanden. Eigene Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da sehe ich auch einen Vorteil von MFT, man kann schwer und high end knipsen, aber wenn man klein, leicht und günstig möchte, geht das genauso… bis hin zu Ultra kompakt GM5 mit 14mm 2.5.
Kennst du denn eine aktuelle so kompakte Kamera mit aktuellerTechnik? Würde ich nämlich gerne kaufen. Die GM5 wird seit Jahren nicht mehr hergestellt. Pana hat noch die kleine Vloggingkamera ohne IBIS, deren Name mir grad entfallen ist. OMDs hat die PEN E-P7 und allenfalls die E-M10IV. Beide mit altem Menü und Micro USB Anschluss. Im Kern auch uralt.
Beide Hersteller verkaufen lieber teure dicke Klopper. Bringt mehr Rendite. Auch die kompakten Objektive werden seit Jahren gleich angeboten und im Fall von OMDS sind sie nicht mal wettergeschützt (Pana weiss ich nicht). Wenn was neues kommt, sind es bei OMDS nur noch Pro Objektive oder Monsterteles wie das 150-600, das sogar noch eingekauft wurde und ein umgebautes Vollformat Sigma 150-600 ist.
Hier ging kürzlich eine alte GM1 für fast 300 CHF über den Tisch. Es scheint also eine Nachfrage zu geben.
 
Tiefer als APS-C bzw. DX würde ich nicht absteigen. Darunter wird es mit dem Freistellen schon schwierig, und die Bildqualität leidet schon arg.
2x A6400 + 70-350 + 16-55/2,8 ? Damit ist ziemlich viel ziemlich gut abgedeckt.
A6400: je 403g
16-55/2,8: 494g
70-350: 625g
Gesamt 1925g

Ich wette, auf den meisten Bildern kann man keinen Unterschied zu VF erkennen. Nur wenn der AF bleiben soll, dann A6700
 
Kennst du denn eine aktuelle so kompakte Kamera mit aktuellerTechnik? Würde ich nämlich gerne kaufen. Die GM5 wird seit Jahren nicht mehr hergestellt. Pana hat noch die kleine Vloggingkamera ohne IBIS, deren Name mir grad entfallen ist.
Leider nein… geht nur gebraucht… aber damit habe ich mich abgefunden. Du meinst die G100… hat halt den sucherbuckel, deswegen nicht so meins, Ibis wäre da noch Minimum nötig.

Tiefer als APS-C bzw. DX würde ich nicht absteigen. Darunter wird es mit dem Freistellen schon schwierig, und die Bildqualität leidet schon arg.
War freistellen gefordert? Das die Bildqualität leidet ist auch nur ne pauschalaussage… sicherlich richtig, aber kaum jemand wird die Qualität ausreizen. Ich bin mit MFT noch nicht ans Limit des unmachbaren gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos kann man mit mft genauso machen, wie mit APS-C, KB oder gar MF. Technisch perfekte* Bilder, state of the art, vielleicht auch noch unter schwierigsten Aufnahmebedingungen, viel weniger. Jetzt muss man nur noch entscheiden, ob einem schöne, locker vorzeigbare Bilder zufrieden stellen oder ob alles unter state of the art eigentlich schon ein no go ist.

Ist Zweiteres der Fall, dann muss man halt wesentlich tiefer in die Tasche greifen und mehr voluminöses Gerödel mit sich herumtragen.

Bernd

P.S.: mich persönlich würde dabei schon die Auffälligkeit einer KB mit 400er Brennweite stören – ich käme mir damit, egal ob zu Recht oder zu Unrecht, so vor, wie mit einer Rundumkennleuchte auf dem Kopf, die jedem signalisiert: „Hey! Schaut her! Hier bin ich!“. Das wäre einfach nicht mein Ding.

* Nachtrag um 11:09: technisch perfekte Bilder können natürlich gleichzeitig auch schön sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es mir zoom-mäßig eher um den WW-Bereich geht (mindestens 24mm)

Und damit meine Frage: Hat jemand schon mal einen vergleichbaren Umstieg mitgemacht?
Als A7R5 Fotograf frage ich dich, ob die Bridgekamera auch telefonieren können darf. Meine neue Bridge kann das und bietet 12mm bis 120mm native Brennweite inkl. Makro.

 
So groß ist das Tamron wohl gar nicht, da geht es eher um ob man in jeden Urlaub ca. 1155 g mitnehmen will oder nicht. Mein Panaleica für mFT 50-200 2,8-4 wiegt 655 g,

Mit dem federleichten Panasonic 45-175 habe ich es auch schon versucht, war mir aber nicht randscharf genug. Soll es im Telebereich noch leichter und kompakter werden, dann muss man wieder andere Kompromisse eingehen wie Lichtstärke, Schärfe, nicht wettergeschützt. Ich kenne jemanden, der hat das Olympus 12-200 auch wieder verkauft. War nicht zufrieden mit dem Kompromiss, nutzt jetzt das P 100-300er für den Telebereich, meist in Kombination mit dem Olympus 8-25 F4 (aber auch meist mit zwei Kameras ).

Mit dem Panaleica 50-200 2,8-4 kann man schon andere Bilder machen, auch auf die Tierfotografie bezogen ( versus P 45-175, das P 50-200 ist auch etwas schneller ).

Wenn 300 mm in KB ausreichen, dann gäbe es ja noch das Sony 70-300 mm, wiegt 854 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten