• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

XF 18-55: Abbildungsqualität am langen Ende bei weit entfernten Objekten

Da habt Ihr mich mit Euren Ansichten aber verunsichert.
Habe heute mit dem Objektiv Fotos erstellt, speziell in 55 mm Einstellung.
Ich weiß nicht, ist meine Linse Sch....., oder ?
Hier ein Foto und der link führt in die Flickrgröße.

55mmkl.jpg



https://flic.kr/p/PbDU8N


Mit freundlichen Grüßen
Jens

schade, dass es nicht in Originalgrösse auf Flickr zu finden ist.
 
Zur Kontrolle bin ich gerade in den u. g. Flickerlink gegangen und kann unter Original runter laden die Größe 4896x2760 anklicken und durchführen.
Wer macht was verkehrt ? Ich lasse mich gerne korrigieren.
Viele Grüße
Jens

Hallo zusammen, Ihr habt Recht. In meinen Flickeinstellungen ist im Datenschutz eine Einschränkung in der Betrachtung auf 2048x1155.
Hatte es kurz auf volle Betrachtung geändert, dann aber nach eingehender Überlegung wieder zurück gestellt. Ich meine auch, es reicht so.
Mit freundlichen Grüßen
Jens, der als alter Mann immer noch dazu lernt. :)




Das ist aber doch wohl keine Originalgröße:confused:, die man da max. runterladen kann: 2048 x 1155 = 2,4MP ???

 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kontrolle bin ich gerade in den u. g. Flickerlink gegangen und kann unter Original runter laden die Größe 4896x2760 anklicken und durchführen.
Wer macht was verkehrt ? Ich lasse mich gerne korrigieren.
Viele Grüße
Jens

Hallo zusammen, Ihr habt Recht. In meinen Flickeinstellungen ist im Datenschutz eine Einschränkung in der Betrachtung auf 20148x1155.
Hatte es kurz auf volle Betrachtung geändert, dann aber nach eingehender Überlegung wieder zurück gestellt. Ich meine auch, es reicht so.
Mit freundlichen Grüßen
Jens, der als alter Mann immer noch dazu lernt. :)

Habe ich mir schon gedacht, aber ich habe mit meinen alten Augen versucht, beim Gipfelkreuz die Verspannung zu sehen, aber dafür müsste ich mehr vergrößern können. Aber ich glaube es Dir, dass sie zu sehen ist(y).
 
Gipfelkreuzcrop, für alle, die die Verspannung suchen :D
Mit freundlichen Grüßen
Jens

Gipfelkreuz.jpg

dann auf Wunsch Ausschnitte oben links und oben rechts.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, eins meiner problematischer 18-55 ist vom Fuji- Service zurück.


Nachtrag: eingeschickt habe ich nicht das 18-55, mit dem das X-E2S- Foto im Eröffnungssthread entstand, sondern eins, das ich mit der X-T1 ein Jahr früher erworben habe.



Arbeiten (auf Garantie) laut Beleg:

- Fokus justiert
- Firmware aktualisiert
- im Rahmen der Herstellervorgaben

Aufwand:
- Material und Lohn




Ergebnis:

Keine Verbesserung -> nicht selten matschige Bildränder beim zentralen AF und 55mm :confused:


Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier nicht (nur) die vielleicht schwächere Abbildung am Rand eine Rolle spielt, sondern dass der AF- Algorithmus der X-T1 nicht optimal der Bildfeldwölbung des 18-55 bei 55mm Rechnung trägt.


Ich habe übrigens mit dem anderen 18-55 von der X-E2S (Fotos siehe Eröffnungsthread) mittlerweile mehrmals gute Aufnahmen bei 55mm erzielen können. Fragt mich nicht wie. Ich war jedes Mal in Eile und hatte nicht viel Zeit für gezielte Tests.


Irgendwie sehe ich nicht mehr durch. Hat man Zeit, empfehle ich bei Aufnahmen der Ferne mehrere Fotos mit unterschiedlicher vertikale Platzierung des AF- Feldes. Irgendwie scheint das genaue Anmessen des am weitesten entfernten mittleren Objektes im Bild nicht immer die optimale Entfernungseinstellung am Objektiv zu ergeben.

Ich werde das in der kommenden Zeit mit einem XC 16-50 testen.


Irgendwie ist mir beim 18-55 noch zu viel "Zufall" im Spiel. Immer wieder einmal sind Fotos völlig unscharf (heute eins bei 1/1250s, 18mm und Blende 8), manchmal stimmt alles perfekt aber (viel zu) oft liegt der Fokus nicht da, wo ich ihn mit Sicherheit haben wollte.

Ich fotografiere seit über 40 Jahren, seit über 25 Jahren mit AF an (D)SLRs und so eine Misserfolgsquote wie mit meinen Fujis und den 18-55 habe ich eigentlich noch nicht erlebt.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Irgendwie ist mir beim 18-55 noch zu viel "Zufall" im Spiel. Immer wieder einmal sind Fotos völlig unscharf (heute eins bei 1/1250s, 18mm und Blende 8), manchmal stimmt alles perfekt aber (viel zu) oft liegt der Fokus nicht da, wo ich ihn mit Sicherheit haben wollte.

Kann ich nur bestätigen, mein 18-55 verhält sich genauso, an der x-t10 und an der neuen x-t2. Die Festbrennweiten 35/2 und 60/2.4 dagegen liefern einwandfreie Ergebnisse mit beiden Kameras.

...
Ich fotografiere seit über 40 Jahren, seit über 25 Jahren mit AF an (D)SLRs und so eine Misserfolgsquote wie mit meinen Fujis und den 18-55 habe ich eigentlich noch nicht erlebt.

Geht mir genauso, bei vergleichbarem Erfahrungshorizont. Wäre für mich beinahe ein Grund gewesen, die Fujis wieder abzugeben.


Gruß
Harald
 
Da hilft wohl nur ein Tausch. Da das 16-50 XC derartiges Verhalten nie zeigte, halte ich dieses für das deutlich unproblematischere Objektiv. Die Bildfeldwölbung sollte sich eher bei 18mm bemerkbar machen, bei 55mm dürfte es mit Sicherheit mit am Stabi liegen, denn dort gab es schon vor den updates Exemplarunterschiede.
 
Habe hier mal zwei Beispiele von heute von der HALLia Venezia in Schwäbisch Hall am langen Ende des 18-55

Das können meine 18-55 im Bereich bis 10 Meter auch bei 55mm.

Zumal bei Deinen Beispielen im Randbereich weitgehend Objekte außerhalb des Hauptmotivs liegen.

Imho also kein Gegenbeweis.

Gruß
ewm
 
Irgendwie ist mir beim 18-55 noch zu viel "Zufall" im Spiel. Immer wieder einmal sind Fotos völlig unscharf (heute eins bei 1/1250s, 18mm und Blende 8), manchmal stimmt alles perfekt aber (viel zu) oft liegt der Fokus nicht da, wo ich ihn mit Sicherheit haben wollte.

Einen ähnlichen Eindruck bezüglich der Zuverlässigkeit dieser Optik hatte ich auch vor geraumer Zeit beschrieben. Damals bin ich auf die zuverlässigeren Festbrennweiten umgestiegen, die zudem etwas weniger grünen Matsch in Lightroom produziert haben. Auch die anderen Zooms wie 10-24, 55-200 oder 50-230 haben mich bezüglich Zuverlässigkeit nicht völlig überzeugt. Wobei das beim 50-230 aufgrund des Preises völlig in Ordnung geht.

Die 2.8er Zooms mögen durchaus von einem anderen Kaliber sein, aber aufgrund der Größe sind die für mich uninteressant.

Mittlerweile nutze ich von den Zooms nur noch das 10-24 wegen seiner Flexibilität (und nicht wegen meiner Begeisterung) und bleibe ansonsten bei Festbrennweiten. Das hat meinen Spaß an der Freude durchaus gesteigert.

PS: Was die Bildecken angeht. Versuch doch mal den Iridient x-Transformer und schau dir an, ob dir die Ecken damit besser gefallen. Schalte auch mal die Objektivkorrekturen ab. Wäre zumindest den Versuch wert. Wenn dann alles nix hilft ... Festbrennweiten und Zweitkamera. Ein Hoch auf die Miniaturisierung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind denn alle Zooms so unscharf in großer Entfernung? GErade auch die Zooms werden hier doch sehr gelobt. Bin etwas verwirrt.
 
ich habe von meinen einen anderen Eindruck... werde mir mal Bilder zur Brust nehmen und berichten.

.... geht mir wahrlich genauso.

Habe das zweite 18-55mm und das 16-50mm und muss mir die Bilder genauer ansehen, bzw. beide Objektive - bei max. Brennweite und größeren Entfernungen - ausgiebig testen. Melde mich dann wieder.

Dennoch sehe ich keinen überstürzten Anlass deswegen Fuji wieder zu verlassen.
 
Bei allem Frust über meine 18-55 am langen Ende und der Verunsicherung, die immer mal wieder unerklärlichen, generell unscharfen Fotos im gesamten Zoombereich verursachen, werde ich Fuji X-Trans aus heutiger Sicht nicht verlassen.

Mit mFT bin ich nicht glücklich geworden und die Anschaffung der X-E1 vor fast 4 Jahren hat mir den Umstieg leicht gemacht.

Oft war ich auch mit der kleinen X-M1 und dem XC 16-50 unterwegs und hatte keine bzw. höchst selten Probleme.

Wenn ich künftig mit dem 18-55 arbeite, werde ich halt 2 oder 3 Mal auf den Auslöser drücken, wenn mir an einem Motiv etwas liegt. Eine Burg, ein Turm, eine Parklandschaft ... rennen schließlich nicht weg ;)

Und für den Bereich um die 55mm wird mir auch noch was einfallen. Z.B. ein preiswerter Adapter und ein klassisches 50mm MF.

Ich habe absolut keine Lust, jetzt auf ein anderes Zweitsystem umzusteigen, das dann vielleicht andere Schwächen hat. Und dabei wieder Geld zu verbrennen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, das es für dem Bereich "um 55 mm" keine preiswerten Festbrennweiten gäbe. Auch hier im Gebrauchtmarkt gibt es genügend Angebote, z.B. für das hervorragende XF 60 mm.

Das neue XF 2.0/50 mm steht auch in den Startlöchern, u.s.w....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten