• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie es bis jetzt aussieht, hat Canon mit der 7D eine bisher unerreichte Euforie ausgelöst.
Dies ist wirklich schön wieder mal fast nur Positives zu hören, denn bei all den letzten Modellen stand ja fast immer nur Negatives im Vordergrund, besonders AF bezogen.
Canon hat mit der 7D endlich mal wieder ein tolles Werkzeug geschaffen, und dies tut richtig gut.
Ich werde zwar wahrscheinlich nie eine 7D selbst besitzen (bin der 1ser Reihe verfallen ;) ), doch ich freue mich mit den Besitzern, und die die es noch werden.

Viel Spaß und immer schöne Bilder euch allen (y)

LG
 
...Spot-AF durch Strauchwerk auf Sumpfmeise und Zaunkönig: kein Problem, trotz Schatten...

Na da wäre ich aber vorsichtig mit solchen Spekulationen...:D
Denn selbst meine damalige 450D hatte da keine besonderen Probleme.
Ok, war vielleicht nicht so weit weg...

Das sehe ich auch so, denn meine damalige 40D hatte da auch keine Probleme...

Ähh...Entschuldigung Leute, aber ich fotografiere lange genug solche Motive und weiß, das ich das so mit der 40D nicht hinbekommen hätte. Vielleicht ein paar Zufallstreffer, aber nicht so sicher wie mit der 7D.

nehmt das doch nicht so auf die goldwaage... klar geht das u.U. auch mit einer 40d/50d/450d oder was auch immer einer kamera (siehe anhang), aber ich habe sehr oft auch erfahren müssen, dass das eben nicht geht (siehe im BT der 50d mit den fliegenden großlibellen, da wollte meine 50d lieber das wasser im hintergrund nehmen, aber eben nicht die großlibellen)...

Ich freue mich schon auf die nächste Libellensaison...(y)
 
Ein Frage zum Sicherstellen: im "M"-Programm hat man mit ISO-Automatik tatsächlich keine Möglichkeit zur Belichtungskorrektur, oder?
 
nein, dies wäre auch widersprüchlich da die ISO-Automatik ja aktiv ist und versuchen würde deine Belichtungskorrektur zu korrigieren. Also die Negation der Negation sozusagen :D

Nein, das sehe ich anders. Normalerweise stelle ich auch, wenn ich "M" benutze die Belichtung oft so ein, das das Bild insgesamt etwas zu hell oder zu dunkel belichtet wird (nach Meinung der Kamera). Das sind Erfahrungswerte im Studio bei Hkey oder Lkey etc. Und deshalb würde mir schon ein Programm gefallen, in dem ich Blende und Zeit sowie die Belichtungskorrektur fest einstellen kann und die Kamera die ISO anpasst.
Ist kein Drama oder "must have", würde aber m.E. die ISO-Automatik aufwerten.
 
...Modus "M" + ISO-Automatik (Beispiel): Blende manuell vorgegeben durch den Nutzer, Belichtungszeit manuell vorgegeben durch den Nutzer, Kamera misst die Belichtung und stellt die notwendige ISO anhand der Messung ein. wie willst Du darauf einwirken, ohne die Automatik zu umgehen? da musst du schon alles von Hand einstellen. Aber vlt. fehlt mir hier ja das technische Verständnis...

Was du meinst, würde bedeuten, das man nach der Auto-ISO-Vorgabe die Möglichkeit hat diese zu korrigieren ohne das die Automatik neu misst.

Ähh....ich kann dir nicht ganz folgen...:confused: Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Erstmal: die Kamera misst eigentlich nicht neu, soviel ich weiß. Du machst die Messung einmal, und sämtliche Verstellungen werden danach von der Kamera errechnet. Sie muß die Belichtung für deinen Blendenwert ja sowieso errechnen, es sei denn, du hast zufällig die Offenblende gewählt.
Aber deinen Einwand verstehe ich nicht. Wie gesagt, ich will in "M" eigentlich genau die Möglichkeiten wie immer haben. Ich kann in "M" Blende und Belichtungszeit auf den von mir gewünschten Wert an der Belichtungswaage einstellen, und der muß nicht zwangsläufig "0" sein, sondern kann auch "-1 EV" oder "+1/3 EV" sein. Und ja, ich nutze solche Einstellungen oft! Deshalb wäre es für mich wünschenswert, wenn ich so auch mit ISO-Automatik arbeuten könnte.
 
Nein, das sehe ich anders. Normalerweise stelle ich auch, wenn ich "M" benutze die Belichtung oft so ein, das das Bild insgesamt etwas zu hell oder zu dunkel belichtet wird (nach Meinung der Kamera). Das sind Erfahrungswerte im Studio bei Hkey oder Lkey etc. Und deshalb würde mir schon ein Programm gefallen, in dem ich Blende und Zeit sowie die Belichtungskorrektur fest einstellen kann und die Kamera die ISO anpasst.
Ist kein Drama oder "must have", würde aber m.E. die ISO-Automatik aufwerten.

Also ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass die Belichtungskorrektur, wenn man sie in Tv einstellt und dann auf M umstellt, erhalten bleibt. Kann aber auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe. :confused:
Probiers einfach mal aus.
 
Ich habe eine Bitte an die Glücklichen die jetzt schon eine 7D besitzen. Ich hab mich schon entschieden Sie mir zuzulegen.:rolleyes:

Kann mir jemand Erfahrungen mit meinen Objektiven mitteilen?

EF 24-105/4.0 L IS USM
EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM

Ich Danke Euch.

Rolf
 
...ich will in "M" eigentlich genau die Möglichkeiten wie immer haben. Ich kann in "M" Blende und Belichtungszeit auf den von mir gewünschten Wert an der Belichtungswaage einstellen, und der muß nicht zwangsläufig "0" sein, sondern kann auch "-1 EV" oder "+1/3 EV" sein. Und ja, ich nutze solche Einstellungen oft! Deshalb wäre es für mich wünschenswert, wenn ich so auch mit ISO-Automatik arbeuten könnte.


Keine Ahnung ob das geht, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann

- Stellst du Blende und Zeit ein. So wie du willst. Bsp. einwenig unterbelichten.

- Die ISO werden automatisch an deinen eigestellten Belichtungswert angepasst.

- Du willst eine automatische Belichtungskorrektur vornehmen, ohne Blende und Zeit zu verändern. Das geht dann über die automatische ISO

Wäre gar nicht so schlecht, wenn man das einstellen könnte. Würde persönlich auch davon profitieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das geht, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann

- Stellst du Blende und Zeit ein. So wie du willst. Bsp. einwenig unterbelichten.

- Die ISO werden automatisch an deinen eigestelleten Belichtungswert angepasst.

- Du willst eine automatische Belichtungskorrektur vornehmen, ohne Blende und Zeit zu verändern. Das geht dann über die automatische ISO

Denke er meint es so, dass die Kamera bei dem Objekt um einen ziemlich fixen wert falsch belichten würde.

Bei mir wär so ein Fall Eishockey von der Tribühne aus - da belichtet die Kamera in AV um ziemlich genau 2/3 Blenden unter (wegen dem hellen Eis sind die Spieler dann unterbelichtet) - bei M mit Auto-ISO sollte die Kamera dann zwar auch die ISO für die korrekte Belichtung errechnen, jedoch um meine vorgegebene fixe Belichtungskorrektur die ISO werte korrigieren (in AV korrigiert sie dann eben die Zeit und in TV die Blende).
 
...
- Du willst eine automatische Belichtungskorrektur vornehmen, ohne Blende und Zeit zu verändern. Das geht dann über die automatische ISO

Wäre gar nicht so schlecht, wenn man das einstellen könnte. Würde persönlich auch davon profitieren ;-)

Im Prinzip ja...

Denke er meint es so, dass die Kamera bei dem Objekt um einen ziemlich fixen wert falsch belichten würde.

Bei mir wär so ein Fall Eishockey von der Tribühne aus - da belichtet die Kamera in AV um ziemlich genau 2/3 Blenden unter (wegen dem hellen Eis sind die Spieler dann unterbelichtet) - bei M mit Auto-ISO sollte die Kamera dann zwar auch die ISO für die korrekte Belichtung errechnen, jedoch um meine vorgegebene fixe Belichtungskorrektur die ISO werte korrigieren (in AV korrigiert sie dann eben die Zeit und in TV die Blende).

...aber genau das trifft es besser!(y) Ist auch so eine typische Situation, vergleichbar mit High Key im Studio.
Die Belichtungskorrektur wird leider nicht aus anderen Programmen beim Umschalten übernommen.
 
so ich fasse jetzt mal mein Problem zusammen:

7D mit 70-200 4L macht super Bilder (super scharf, Focus passt selbst bei schnellen Objekten immer zu 99%)

mit 50mm 1.4 FB habe ich nur matsch und Fehlfocus

Ich gehe noch von einem Fehlfokus hier aus, Berichte über die 7D (dforum)beschreiben schon hier wieder das Übel bei neuen Optiken (z.B. dem neuen 17-55/2,8IS und einem Fehlfokus von 30cm). Vielleicht erzählt mal jemand von einer 50-1,4-Optik das sie funktioniert?
MfG
 
Gibt im Sport ein paar Situationen wo man in AV mit Belichtungskorrektur arbeiten muss, wo dann bei M mit Auto-ISO das absichtliche "Falschbelichten" eben auch gut wäre (Fußball, Eishockey, ...).

Heute Abend werd ich die 7D beim Eishockey probieren mit M und Auto-ISO - vielleicht zerstreuen sich ja dann meine Befürchtungen, dass die Belichtung dann nicht passt (werde die Automatische Belichtungsoptimierung auch verwenden - die scheint bis ISO1600 recht gut zu sein, darüber zermatscht sie die Bilder ein wenig).
 
Ich habe eine Bitte an die Glücklichen die jetzt schon eine 7D besitzen. Ich hab mich schon entschieden Sie mir zuzulegen.:rolleyes:

Kann mir jemand Erfahrungen mit meinen Objektiven mitteilen?

EF 24-105/4.0 L IS USM
EF 100-400/4.5-5.6 L IS USM

Ich Danke Euch.

Rolf

Mit dem 24-105 kann ich zwar nicht dienen, aber das 100-400 läuft an der 7D zu großer Form auf.

Scooter
 
Moin zusammen,

also ganz ehrlich: Von großer Form kann ich da jetzt nichts erkennen...Hast du noch Bilder im Flug - da muss der AF ja erst richtig arbeiten :)

Diese Bilder können die kleinen Canons - wie ich sie noch habe - auch ohne Probleme. ;)

Ich frage nur, weil der AF für mich ein Hauptgrund wäre um umzusteigen. Die Hundebilder von Wolfrüde sehen schonmal gut aus - da kommt die 450D/500D nicht mehr hinterher.

Gruß
Mark

P.S. Oder sollten die Bilder nicht die Fähigkeiten des AF wiederspiegeln? (Dann hab ich das falsch verstanden)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten