Eine etwas abenteuerliche Behauptung.
Das kann ich Dir gerne nachher am Beispiel zeigen und sogar das RAW zur Verfügung stellen. Viele kennen dieses "feature" gar nicht.
Viele Grüße
Ingo
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Eine etwas abenteuerliche Behauptung.
Das kann ich Dir gerne nachher am Beispiel zeigen und sogar das RAW zur Verfügung stellen. Viele kennen dieses "feature" gar nicht.
Würde mich auch interessieren!
Arts
ich kann das fast nicht glauben, dass eine Firma so simple Manipulationen vornimmt und ich bisher noch nichts darüber im Netz gefunden habe.
Deshalb habe ich mal mit einer SD15 dieses "ausmalen mit Blau" mal nachstellen wollen. Entweder gibt es das nicht bei der SD15 oder mein Beispiel ist nicht geeignet.
Die ausgebrannten Stellen im Mauerwerk sind im übrigen nicht blau.
in den markierten Stellen hätte ich aber blau erwartet.
In meinem Beispiel habe ich 3 Blenden überbelichtet damit es sichtbar wird. Ich habe das selbe Bild mit 2 Blenden Überbelichtung, da wird es noch normal recovered.
Du musst noch viel stärker belichten, um es zu provozieren.
Hmmm, aber wer sooo fotografiert?
Grüße,
Peter
Da sieht man sehr schön, daß der Himmel wieder blau ist - das Bauschild aber auch .
Wie sieht es denn aus ohne die Farbkreiskorrektur 10C 8M?
SUnd? Wenn ich mit meiner Pentax ausgefressene Lichter provoziere sind die auch ausgefressen, wenn auch nicht blau. Wie sieht es denn aus wenn man statt SPP einen anderen Konverter benutzt?
Gruß,
Portixol
Man bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür das der Foveon-Sensor irgendetwas anders macht.
Die Fotos wirken irgendwie klarer, farblich aufgeräumter, für das Auge natürlicher.
Ich habe mir nun zur Merrill ein Sigma 1.8 18-35 ART zugelegt und jetzt..............jetzt bin ich geplättet. Erst mit diesem Objektiv zeigt die Kamera was mit dem Foveon Sensor möglich ist. Ich kann jetzt nachvollziehen das in manchen Testen erwähnt wird das es etwa Mittelformat-Niveau ist.
Ich frage mich auch, ob es bei dieser Brennweite wirklich nötig gewesen ist, eine Lichtstärke von 1.8 herauszukitzeln, was das Objektiv unnötig gross und schwer macht.
da schau zu den Leica-Profis z.B, dort gehört Offenblende zum Guten Ton und als Gestaltungsmittel.trotzdem seh ich mich praktisch nie mit Offenblende fotografieren
Ich weiß nicht ob das nur ein Look ist, die Bilder sind klarer. Ich switche jetzt seit 8 Wochen zwischen Sony Alpha 77, Olympus E-620 und der Merrill hin und her. Egal wie ich mich auch anstrenge, die Merrill macht einfach die klareren Bilder. Was mir aber fast noch wichtiger erscheint, ich kann die Merrill Fotos (RAW) ungeschärft in Jpegs umwandeln und veröffentlichen.Das ist der berühmt-berüchtigte "Foveon-look"