....mit meiner Olympus OM-D EM-10 MKII....
Einzig wenns um "low-light performance" (da vor allem der AF) und "dynamic range" geht würde ich mir manchmal einfach mehr wünschen - da sind mir schon so einige Bilder durch die Lappen gegangen, bzw. mussten in Lightroom grade so hingebogen werden. Oft kommt mir auch vor, sind Bilder auch etwas "matschig" und nichts so wirklich im Fokus.
.....ich finde den verlangsamten, voll-manuellen Prozess einfach super..... Auch, dass die Fotos eben von Haus aus mit Charakter kommen....
Hallo Luke!
wie passen der "verlangsamten, voll-manuellen Prozess" und der Wunsch nach schnellerem AF zusammen?
Das Einzigartige an einer X-Pro3 ist der optische Sucher (der digitale ist dafür relativ klein), ansonsten ist sie eine normale digitale Kamera, es gibt mehrere Modelle wo man das Display einklappen und nur über den Sucher arbeiten kann und auch mehrere mit beschrifteten Rädern.
Einen Manuellen Modus und Bildstile haben auch alle Kameras!
Der nächste Punkt wären die Probleme mit der M10 II, das da Bilder schwammig und nichts wirklich scharf wird ist nicht normal!
Mit welchen ISO und welchen Zeiten arbeitest du da?
Die X-Pro3 hat keinen Stabi, ob deine Aufnahmen davon profitieren würden hängt natürlich von den Motiven ab (und vom Objektiv
), ich persönlich finde ihn bei low Light schon hilfreich, auch bei nicht ganz statischen Motiven.
Gerade bei höheren ISO bringt die RAW Entwicklung den größten Vorteil finde ich.
Hier gibt es ein 6400 ISO JPEG ooc aus der X-Pro3
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/8b6483pn4i
Und hier aus RAW von mir mit DXO DeepPrime entrauscht und dann mit PS entwickelt, besonders deutlich bei den Pflanzen rechts vorne.
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/y59pEF7i99
Das ist aus diesem Album, da kannst du auch selbst herunterladen und probieren.
https://www.dpreview.com/products/fujifilm/slrs/fujifilm_xpro3/sample-photos
Prinzipiell kannst du mit einer APSC Kamera von Fuji schon eine merkbare Steigerung bei der Bildqualität erreichen wenn du bei ähnlichen ISO bleiben kannst!
Mit KB ist man bei wenig Licht allerdings noch mal besser aufgestellt, vor allem wenn man ein Modell mit IBIS wählt.
Leider gibt es da allerdings keine ausgefallenen (coole) Modelle, sondern eher Arbeitsgeräte ohne besonderen Charme, dafür mit sehr guter Preis-Leistung.
Meine Reihung für deine Einsatzgebiete wären
1. Nikon Z6/Z6II
2. Panasonic S5
3. Sony A7III
Was über Street gesagt wurde kann ich selbst nicht nachvollziehen, die Größe der Kamera spielt da keine Rolle (davon ab das da gar nicht so viel Unterschied ist), die Menschen sind ja nicht blind und dumm!
Ich wurde auch mit dem Handy schon aufgefordert kein Bild zu machen und die letzten male mit der Panasonic G3 bzw. einer X-Z2 "verscheucht", kleiner geht es schon nicht mehr.
Auf der anderen Seite habe ich viele positive Erlebnisse mit der Pentax 645Z (1,5 kg Klotz), da wurde ich sogar schon öfter aufgefordert Bilder zu machen
....bekommt man eine ordentliche Kamera und am Ende kommts auf Prioritäten und Budgets drauf an.
So ist es, es spricht nichts gegen die X-Pro3 wenn man sich über die Eigenschaften bewusst ist und bereit für die Optik, Haptik und den optischen Sucher etwas mehr zu bezahlen!
.... sondern eben auch um das "Erlebnis" das ich eben von der Analog-Fotografie zu schätzen weiß und gerne auch in meinem digitalen Workflow nicht missen möchte.
Da ist die Frage was genau du darunter verstehst, ich konnte noch bei keiner Digitalkamera ein "analoges Erlebnis" spüren, nicht einmal bei einer Leica M.
Von Nikon gibt es ebenfalls eine retro Kamera bei der man das Display einklappen kann, auch APSC Sensor, leider auch ohne Stabi
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z-fc-review
Was Heute wirklich viel bringt ist eine Software wie DXO oder Topas wenn man oft Abends unterwegs ist.
Hier was von der Panasonic G3 (auch mFT aber viel älter als die M10II) mit Kit Objektiv, aber moderner Software aus RAW.
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daduda Wien, auf Flickr
Die Kunst der Fotografie II by
daduda Wien, auf Flickr
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daduda Wien, auf Flickr
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daduda Wien, auf Flickr