• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Irgendwo habe ich was von nem wackeligen Einstellrad gelesen...
Das hintere Rad wackelt. Aber angenehm ;-)
 
Man darf auch nicht vergessen dass es ein Ausschnitt war. Ich vermute dass da auch extrem gecropped wurde.

Das die Jpeg-Engines trotz niedrigster ISO versagen können, weiss ich seit dem meine XZ-1 eingezogen ist. Unter bestimmten, "widrigen" Umständen sehen die Bilder selbst bei ISO 100 total zermatscht aus. Ich weiß jedenfalls nicht was es ist, was in solchen Momenten geschieht... nur soviel, dass es zu ähnlichen Effekten führt, wie bei dem gezeigten Bild.
 
Mit dem OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7.

Das Bild ist voller Artefakte, auch der Hintergrund und wirkt überschärft,
soll kein meckern sein aber die Bearbeitung scheint hier nicht optimal zu sein.

Nee, ich geb's ja zu! :eek: Das ist mein Bild, ich schärf immer noch ein bisschen nach mit FastStone, bevor ich hochlade. Hab's hier ein bisschen übertrieben, aber das ist mir erst aufgefallen, als ich's schon hochgeladen hatte. Das nächste Mal paß ich besser auf! :angel:
 
Das hintere Rad wackelt. Aber angenehm ;-)

Also "wackeln" ist ja wohl etwas übertrieben :rolleyes:
Bei meiner M10 hat lediglich das vordere Rad ein minimalstes Spiel bei der Drehbewegung, das war bei meiner M5 aber auch nicht anders und stört in der Praxis sicher nicht!
Schon erstaunlich, nach welchen Kleinigkeiten manche förmlich suchen. Wär's eine M im Wert von 6K€ könnte ich das ja noch einigermaßen nachvollziehen :ugly:

Hat jemand eine Quelle wann denn nun endlich mal der ECG-1 in Europa lieferbar sein wird? Kann doch kein Problem sein, so ein einfaches Teil in größeren Stückzahlen zu produzieren. :grumble:
 
Also "wackeln" ist ja wohl etwas übertrieben
Es schlackert nichts. Wenn man dagegen drückt hat es etwas Spiel als ob es in einem Gummi sitzen würde.
Schon erstaunlich, nach welchen Kleinigkeiten manche förmlich suchen. Wär's eine M im Wert von 6K€ könnte ich das ja noch einigermaßen nachvollziehen
Nö, ich hab nur geantwortet. :p
 
Hat jemand eine Quelle wann denn nun endlich mal der ECG-1 in Europa lieferbar sein wird? Kann doch kein Problem sein, so ein einfaches Teil in größeren Stückzahlen zu produzieren. :grumble:

Habe soeben mit Hamburg telefoniert,
die haben den Griff lagernd und er wurde auch schon
an einige Händler ausgeliefert....hm....schau schon die ganzen Tage im Netz,
aber bei keinem Händler bin ich fündig geworden,seltsam...:confused:
 
Bin immer noch unsicher ob ich von der PL5 upgraden soll oder nicht ...

abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen der M10 frag ich mich, ob sich das Problem mit der Erschütterungen durch den Verschluss (das bei spiegellosen natürlich systembedingt ist) gebessert hat - bei der PL5 hab ich Anti-Shock standardmässig auf 1/8 aktiviert, für Schnappschüsse natürlich nicht optimal

... und ob die Stabilisierung besser ist als bei der PL5, deren Stabi empfinde ich nicht als besonders effektiv, bei Zeiten um 1/100 kann er bekanntlich sogar das Bild verschlechtern ...

vielleicht können sich die Besitzer dazu äußern ;)
 
...

... und ob die Stabilisierung besser ist als bei der PL5, deren Stabi empfinde ich nicht als besonders effektiv, bei Zeiten um 1/100 kann er bekanntlich sogar das Bild verschlechtern ...

vielleicht können sich die Besitzer dazu äußern ;)

Also, bei meiner M5 ist das Bild mit Stabi wie festgenagelt. Bei meiner M10 kommt es mir ähnlich effektiv vor - mit einem gefühlt winzigen Vorteil für die M5. Aber zwischen der M10 und meiner ehemaligen E-PL3 liegen definitiv Welten.
 
Also "wackeln" ist ja wohl etwas übertrieben :rolleyes:
Bei meiner M10 hat lediglich das vordere Rad ein minimalstes Spiel bei der Drehbewegung, das war bei meiner M5 aber auch nicht anders und stört in der Praxis sicher nicht!
Schon erstaunlich, nach welchen Kleinigkeiten manche förmlich suchen. Wär's eine M im Wert von 6K€ könnte ich das ja noch einigermaßen nachvollziehen

Die Frage nach dem Drehrad hatte ich in den Raum geworfen:

Das vordere Drehrad meiner EM10 wackelt. Schön, wenn das bei anderen Bodys nicht der Fall ist - ich werde wohl umtauschen.

Wie wichtig einem dies ist, muss wohl jeder für sich selbst beurteilen. Beim Kauf eines neuen Kamera Bodys erwarte ich schlicht, dass sich alles so anfühlt, wie es soll. Der Vergleich zur M ist übrigens unpassend da vom individuel verfügbaren Einkommen abhängig. Ich als Student muss für die EM10 vermutlich länger sparen als mancheiner für eine Leica M ;)
 
Laut Mail vom Planetenmarkt bekommen die das silberne Kit im Laufe dieser Woche geliefert und liefern dann umgehend aus. Wir werden sehen.
 
@Freddy

Meine Frage war warum der Shuttershock bei SPIEGELLOSEN systembedingt sein soll?

Hat nicht jede Kamera die einen mechanischen Shutter das Problem?

Gruss
Walt
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
ich habe heute meine "neue" OM D EM 10 bekommen und auf Grund von äusseren Gebrauchsspuren (Fingerabdrücke auf dem Display und an anderen Teilen des Bodys) habe ich die Anzahl der Auslösungen ausgelesen. Es sind abzüglich der von mir gemachten 280 weitere getätigt worden.
Der Versandhandel sagte mir, dass dies normal sei und von Olympus im Werk getestet wurde. Ich habe aber gelesen, dass die im Werk vorgenommenen Auslösungen vor Auslieferung wieder auf Null gesetzt werden.
Flunkert der Versandhandel mich an, oder kann es tatsächlich so sein?

Vielen Dank, Zodre
 
Liebes Forum,
ich habe heute meine "neue" OM D EM 10 bekommen und auf Grund von äusseren Gebrauchsspuren (Fingerabdrücke auf dem Display und an anderen Teilen des Bodys) habe ich die Anzahl der Auslösungen ausgelesen. Es sind abzüglich der von mir gemachten 280 weitere getätigt worden.
Der Versandhandel sagte mir, dass dies normal sei und von Olympus im Werk getestet wurde. Ich habe aber gelesen, dass die im Werk vorgenommenen Auslösungen vor Auslieferung wieder auf Null gesetzt werden.
Flunkert der Versandhandel mich an, oder kann es tatsächlich so sein?

Vielen Dank, Zodre

Bis zu 200 Auslösungen während der Qualitätskontrolle sollen durchaus normal sein und genullt wird da nix. Fingerabdrücke etc. sind hingegen nicht normal und deuten daraufhin, dass Du nicht der Erstkäufer bist. Ich würde checken, ob alles perfekt funktioniert und falls ja versuchen, einen Rabatt auszuhandeln. Ansonsten zurückschicken, denn mittlerweile ist sie ja weitgehend flächendeckend lieferbar.
 
-...
... und ob die Stabilisierung besser ist als bei der PL5, deren Stabi empfinde ich nicht als besonders effektiv, bei Zeiten um 1/100 kann er bekanntlich sogar das Bild verschlechtern ...

vielleicht können sich die Besitzer dazu äußern ;)

Also ich hatte vor der EM10 bereits mehrere Olympus PEN, wie auch die E-PL5. Und zwischen der Stabilisierung liegen Welten, wirklich Welten. Nimm die EM10 mal in die Hand und teste mal. Eindrucksvoll wird es, wenn Du die Möglichkeit hast aus dem Auto freihand einen Film zu drehen. Mich hat der Stabi umgehauen!
 
Ich habe aber gelesen, dass die im Werk vorgenommenen Auslösungen vor Auslieferung wieder auf Null gesetzt werden.
Flunkert der Versandhandel mich an, oder kann es tatsächlich so sein?

Auf Null stand meine auch nicht. Da ich erst einige Tage später geschaut habe kann ich die Anzahl nicht genau festmachen, aber im 2-3 stelligen Bereich lagen sie definitiv. Leichte Schleier hatte ich auch auf dem Display, allerdings brachte ich dieser eher mit dem kühlen nächtlichen Temperaturen in Verbindung. Der Body war schon verdammt kalt als er ankam. Da alles einwandfrei funktionierte und die Art der Verpackung auf einen neuen Zustand hindeutete mache ich mir da auch keinen Kopf drum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten